Ein weiterer, bedeutender, von mir vorangetriebener Themenkomplex ist die permanente Nichtberücksichtigung der Verkehrsart Radverkehr im Zuge von baustellenbedingten Vollsperrungen. Obwohl es schon der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und sogar die StVO selbst gebietet, für die Verkehrsarten die jeweils günstigste, also am wenigsten einschneidende Umleitung auszuweisen, interessieren sich hierfür weder der LBM, noch andere Behörden. Das gilt natürlich auch für Straßen, die dauerhaft für den Radverkehr gesperrt sind, wie bspw. entlang der B 10 (wo es quasi überhaupt keine amtlichen Umleitungen gibt), sondern eben auch für nur zeitweise, vor allem wegen Bauarbeiten gesperrte Ortsdurchfahrten, bei denen eigentlich gerade für Radfahrer auch innerörtliche Umleitungsmöglichkeiten vorhanden wären. Die aber wegen der Sperrung der Zufahrten oftmals nicht mehr legal erreich- bzw. benutzbar sind. Es wird genau dann vollkommen absurd, wenn auch noch HBR-Routen betroffen sind, für die ebenfalls so gut wie immer keine legal nutzbaren Umleitungen im Sinne der StVO ausgewiesen werden.
Selbst wenn hier und da dann doch mal eine alternative Führung ausgeschildert wird, ist jene nie frei von Mängeln und führt Radfahrer dann eben auch mal in mit
beschilderte und somit auch für Radfahrer dauerhaft gesperrte „Anliegerstraßen“. Auf dieser Seite fasse ich die Beiträge zu diversen Projekten zusammen.
Die rechtliche Grundproblematik hatte ich bereits im Jahr 2018 anlässlich der immer noch andauernden Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Busenberg genauer ausgeführt und wegen der erneuten Nichtberücksichtigung des Radverkehrs im Zuge der Vollsperrung bei Mauschbach am 16. März erneut die Bürgerbeauftragte des rheinland-pfälzischen Landtages angeschrieben. Ohne darauf bislang eine Antwort vom Ministerium oder dem LBM erhalten zu haben. Ich verweise auch ganz allgemein auf die Schlagworte „Umleitung“ und „Vollsperrung“.
Busenberg 2018 – 2020
Vollsperrung der OD Busenberg
Vollsperrungen und der Radverkehr
Mitgefangen, mitgehangen
Baufortschritt in Busenberg
Neue HBR-Umleitung in Busenberg
„Fachaufsichtsbehörde“?
Anlieger-Umleitung in Busenberg
6 Minuten Rotlicht in Busenberg
Der LBM ignoriert das LTranspG
Pirmasens – Rodalben 2018
Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Rodalben
„Radfahrer frei“ auf der Bärenhalde
Vogelbach 2018
Umleitung bei Vogelbach
Dernbach 2018
Vollsperrung der L 506 in Dernbach
Hinterweidenthal 2018
Vollsperrung in Hinterweidenthal
Vollsperrung heißt Vollsperrung
Anlieger im Sinne des LBM
Hauenstein – Wilgartswiesen 2018
Anliegerradlerdurchlässige Sackgasse
Wallhalben – Saalstadt 2018 – 2019
Vollsperrung zw. Wallhalben und Saalstadt
Auch Autofahrer nutzen „Radwege“
„Radweg“ Wallhalben – Saalstadt
Petersberg 2019
Getrennte Umleitungen bei Petersberg
Gelterswoog – Hohenecken 2019
Vollsperrung der B 270 am Gelterswoog
Hauenstein – Wilgartswiesen 2019
Vollsperrung der K 38 im Mai 2019
Birkenhördt – Bad Bergzabern 2019
Vollsperrung der B 427 bei Birkenhördt
Pirmasens – Lemberg 2019
Vollsperrung Ruhbank – Lemberg
Eine (fast) perfekte Umleitung
Stadt Pirmasens beantwortet Stadtrats-Anfrage
Amtliche Umleitung in gesperrte Straße
Gespräch mit der Stadtverwaltung
Heltersberg 2019 – 2020
Vollsperrung der OD Heltersberg
Queidersbach 2019 – 2020
Vollsperrung bei Queidersbach
Dietrichingen – Mauschbach 2020
Vollsperrung der L 478 bei Mauschbach
Das Thema Umleitungen und der LBM
Vollsperrung erhitzt die Gemüter
Das dauert halt alles seine Zeit
Einsiedlerhof – Kindsbach 2020
Vollsperrung der L 395 am Einsiedlerhof
OD Lemberg 2020
Vollsperrung der OD Lemberg
Radverkehr vom LBM erneut nicht umgeleitet
Kreisel Staffelhof 2020
Vollsperrung des Staffelhof-Kreisels
OD Waldmohr 2020
Vollsperrung der OD Waldmohr
B 48 am Eschkopf 2020
Umleitungs-Offenbarungseid des LBM
Rumbach – Fischbach 2020
Vollsperrung der L 478 bei Rumbach
Schilderwald am Braunsberg
37.500 Euro teurer Schilderwald